Treffen der Initiative Schöpfungsverantwortung

Vom 15.-17.10.2021 fand in unserer Kirche in Hamburg-Harburg das Treffen der Initiative des Vereins Schöpfungsverantwortung statt.

Am späten Freitagnachmittag trafen die Mitglieder und Freunde der Initiative in unserer Kirche ein. Nach einer kurzen Vorstellungs-/Begrüßungsrunde ging es mit einem gemeinsamen Abendessen weiter. Danach gab es auch schon den ersten Vortrag zur Geschichte der Gartenkunst.
Leider konnten nicht alle Mitglieder nach Hamburg kommen, nutzten aber die Möglichkeit per Zoom am Treffen teilzunehmen.

Am Sonntag wurde der Tag mit einer Andacht unter dem Thema „Vom rechten Sorgen“ begonnen. Danach ging es in die Kleingruppenarbeit. Es wurden drei Gruppen gebildet, die bestimmte Themen bearbeiteten. Eine Gruppe beschäftigte sich mit der Erstellung eines Faltblattes, welches als Anregung für eine nachhaltige Gemeinde dienen sollte. Um auch in die Kinderherzen und die Jugend das Thema der Schöpfungsverantwortung zu legen, wurden Ergänzungen zu den vorhandenen Lehrmaterialien entwickelt. Für besondere Aktivitäten und Festlichkeiten besitzt die Initiative ein Glücksrad, welches auch ausgeliehen werden kann. Dafür wurde das vorhandene Fragenportfolio erweitert. Nach ca. zweistündige Arbeit stellte jede Gruppe ihre Ergebnisse vor. Danach folgte ein Vortrag zum 1. Teil des 6. Sachstandsberichtes des Weltklimas.

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt und der Mittagsimbiss konnte eingenommen werden. Eine Besichtigung und der Gang durch den Kirchengarten sorgten für die körperliche Bewegung, bevor die Kleingruppenarbeit fortgesetzt wurde. Im Anschluss daran wurden die Ergebnisse vorgestellt.

Nach einer kurzen Pause fanden sich alle zur Mitgliederversammlung 2021 zusammen. Diejenigen, die nicht persönlich teilnehmen konnten, waren wieder über Zoom zugeschaltet. Der bisherige Vorstand wurde verabschiedet und ein neuer gewählt. Bei einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant klang der Tag aus.

Am Sonntag nahmen die Mitglieder der Initiative am Gottesdienst in der Gemeinde teil und nutzten die Gelegenheit, sich kurz vorzustellen.
Nach dem Gottesdienst trafen sich alle noch einmal zur Abschlussrunde. Alle waren sich einig, dass zwar in den zurückliegenden 1,5 Tagen manches erreicht wurde, es aber auch noch viel zu tun gibt.

Das nächste Treffen ist für das kommende Jahr in Hessen am Palmsonntagswochenende vorgesehen. Bis dahin wollen die Kleingruppen ihre Arbeit per Zoom fortführen.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Kirche endete das offizielle Treffen. Für einige, deren Zeit es erlaubte, gab es noch eine Stadtführung in Hamburg zur Kapelle des ökumenischen Forums, dem Kesselhaus und dem alten Elbtunnel.
Froh und dankbar fuhren alle wieder nach Hause.