Bezirkskindergottesdienst zur Einschulung

Am Sonntag, 18. August, erlebten die Kinder des Bezirks Hamburg-Süd einen Gottes- dienst zur Einschulung. Hirte Wolfgang Börner hielt diesen besonderen Gottesdienst und diente mit dem Wort aus Buch der Chronik 12 aus 19: »Friede, Friede sei mit dir! Friede sei mit deinen Helfern, denn dein Gott hilft dir!« Als Eingangslied sang die versammelte Gemeinde Nummer 87 aus dem Kinder- liederbuch oder Nr. 269 aus dem NKB: »Weil ich Jesu Schäflein bin«

Im Verlauf des Gottesdienstes ging Hirte Börner mit dem Mikrofon durch den Mittelgang und befragte die Kinder nach dem Thema Frieden, ihren Lieblingsfächern wie Sport und Werken. Sein Dienen und seine Predigt ergänzte Evangelist Michael Braßat.

Als Vorbereitung auf das Heilige Abendmahl sangen die Kinder das Bußlied Nr .81 aus dem Kinderliederbuch: »Auch wenn ich Fehler mache« (Chor). Nach dem Bezirkskindergottesdienst zur Einschulung traten die Einschulungskinder vor den Altar und erhielten eine Sonnenblume. Gemeinsam mit der Gemeinde sangen alle das Schlusslied Nr. 101: »Dienet einander«!

W. Keil