Weihnachtsfeier der Jugend mit Apostel Steinbrenner

Traditionell trifft sich die Jugend am letzten Donnerstagabend im November zu ihrem letzten Bezirksjugendabend im Rahmen eines gemütlichen adventlichen Beisammenseins. So war es auch in diesem Jahr. Zum Abend des 28. November 2013 hatten einige Freiwillige rund um Familie Wasserberg den Mehrzweckraum in der Gemeinde Sinstorf weihnachtlich hergerichtet. Besonders war in diesem Jahr, dass Apostel Steinbrenner die Einladung unseres Bezirksjugendbeauftragten angenommen hat. So erlebten die Jugendlichen an diesem Abend einen ungezwungenen Apostel zum Anfassen, wie man es sonst selten erlebt.

In einem gemeinsamen Teil war vorgesehen, die Podiumsdiskussion, die im Rahmen des Bezirkstages im großen Kreis geführt wurde, mit den nicht abgearbeiteten Fragen weiterzuführen. Darüber hinaus gab es doch vielfältige andere Fragen aus dem Plenum, die sich um Glaubensthemen, z. B. um den Katechismus, oder auch um den Menschen Jörg Steinbrenner handelt.
Der Apostel stellte sich bereitwillig allen Fragen und gab auch zu, in seiner Jugend nicht mit allen Standpunkten der Kirche einverstanden gewesen zu sein, z. B. in Bezug auf das Rauchen. Die Stellung der Kirche in der Gesellschaft sei immer auch im Kontext zur gesellschaftlichen Entwicklung insgesamt zu sehen. Im Anschluss an die Diskussion fand ein sogenanntes »Schrott«-Julklapp statt, bei dem jeder Jugendliche irgendetwas als Geschenk mitbrachte, was er nicht mehr benötigt. Diese Geschenke wurden verlost, sodass jeder Jugendliche ein (hoffentlich) anderes Geschenk bekommen hat. Auch der Apostel hat sich an dem Julklapp beteiligt und gewann eine Puppe nebst Stuhl. Dazwischen gab es viel Zeit für Gespräche und einen Imbiss am Bufett.