Probenwochenende des Bezirkskinderchores

Vom 07. Bis 09.11. trafen sich die Mitglieder des Bezirkskinderchores Hamburg-Süd im Jugendferienheim in Sprötze, um das Musical "Das lebendige Buch" von Ruthild Eicker einzuüben. Unterstützt wurden die Kinder an diesem Wochenende von 5 Jugendlichen, die ein schönes Verhältnis zu den Kindern aufbauen konnten.

Das Wochenende begann am Freitag, um 18 Uhr, mit einem gemeinsamen Abendessen, anschließend folgte eine gemeinsame Kinderchorprobe. Ab 20.30 Uhr hatten alle Zeit zum Malen und Spielen, es entstanden die ersten Kulissenbilder. Anschließend war Nachtruhe angesagt, womit aber jede Altersgruppe kleine Umsetzungsschwierigkeiten hatte.
Zum Frühstück am nächsten Morgen waren aber alle wieder wohlauf. Danach wurde in drei Gruppen getrennt geübt. Die 6-9 jährigen übten insbesondere das Lied von der Arche Noah, fast alle in ihren Kostümen. Es war schön zu sehen, wieviel Spaß die Kinder daran hatten, mit langem Giraffenhals oder einer Löwenmähne zu singen.

Die 10-14 jährigen mussten beim Ziegelstein-Rock oder dem Pharao-Rap viel Konzentration aufbringen, während die Jugendlichen die Spielszenen oder die zweite Stimme übten. Dieses geschah alles in einer fröhlichen Arbeitsatmosphäre.
Nach dem Mittagessen wurden einige Schwachpunkte intensiv geübt und ein erster Durchlauf des gesamten Musicals gewagt. Abends gab es noch eine kleine Nachtwanderung und danach Kulissenmalerei, die Nachtruhe verzögerte sich wieder ein wenig.

Am Sonntagmorgen trafen dann die Eltern der Kindern ein. Zusammen feierten sie den Gottesdienst, den der Hirte Wolfgang Börner aus Hamburg-Sinstorf hielt. Er brachte den Kindern auf besondere Art das Thema "Lügen haben kurze Beine" nahe.
Nach dem Gottesdienst wurden einige Kostproben aus dem Musical vorgetragen, die die Zuhörer begeisterten. Das Wochenende wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen und dem Lied "Möge die Strasse uns zusammenführen" beendet.

Ein Probentag im Januar sowie die Generalprobe stehen noch bevor. Das Musical wird allen Interessierten am 22.02.2009 in Hamburg-Harburg und am 08.03.2009 in Lüneburg vorgetragen.