Bezirksgottesdienst in Hamburg-Harburg

Hier ist nicht Jude noch Grieche. Hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus.

Bibelwort: Gal. 3,28

Z u einem Bezirksgottesdienst hatte der Bezirksälteste Wolfgang Hausmann am Sonntag, 17. September 2017, alle Geschwister des Bezirks HamburgSüd in die Gemeinde Hamburg-Harburg eingeladen. Nach dem Verlesen des Bibelwortes leitete der Kinderchor die Predigt ein. Er freue sich über das Zusammensein mit den Geschwistern des Bezirks in diesem Bezirksgottesdienst, sagte Bezirksältester Hausmann. Er übermittelte Grüße der Apostel und dankte für das Engagement vieler Gemeindemitglieder in den Gemeinden. Dieses Engagement gäbe auch ihm immer wieder Kraft, freudig in seinem ihm anvertrauten Auftrag zu dienen.

Dann ging er auf das vorgelesene Bibelwort dieses Sonntags ein. Es habe unter den damaligen Christen wohl unterschiedliche Vorstellungen über das rechte Glaubensverständnis gegeben. Viele lebten nach den alten Vorgaben des mosaischen Gesetzes mit seinen vielen Regelungen und Auslegungen und fühlten sich den »Heidenchristen« vielleicht auch überlegen. Jesus Christus mache aber keine Unterscheidung – er liebe alle Menschen gleich. Egal, welcher Rasse sie angehören, welche Religion sie haben, welcher Herkunft sie sind. Apostel Paulus machte den Galatern deutlich, dass niemand durch das Gesetz gerecht würde, sondern nur aus dem Glauben an Jesus Christus. Das Gesetz der Nächstenliebe wolle Jesus Christus in die Menschen hineinlegen. Das Heil in Jesus Christus gelte allen Menschen. Alle Menschen seien allzumal Sünder und bedürften der Gnade Gottes. Diese Gnade werde sowohl im Diesseits als auch im Jenseits angeboten.

In seiner Predigt wies Bezirksältester Hausmann auch auf viele Neuerungen in der Kirche hin und erwähnte, dass er sehr dankbar sei, jetzt im ökumenischen Arbeitskreis christlicher Kirchen (ACK) im Auftrag des Apostels mitwirken zu dürfen. Auch das Amtsverständnis in der Kirche entwickle sich weiter. So erwähnte er beispielsweise das Diakonat, das ein Seelsorgeamt und ein wortverkündendes Amt sei. Es gibt auch weiterführende Entwicklungen im Musikwesen in der Kirche. Der Bezirksälteste verwies dabei auf einen Informationsabend mit dem Musikbeauftragten der NAK Nord- und Ostdeutschland, Priester Gerrit Junge, in der Gemeinde Nordheide.

Bezirksevangelist Frank Freisleben unterstrich in seinem Mitdienen die Predigt des Bezirksältesten und erwähnte ein Wort von Stammapostel Schneider: Nächstenliebe hört nicht an der Kirchentür auf!

Nach dem Gottesdienst wurde Priester Thorsten Pagel mit der Betreuung der Konfirmanden im Bezirk betraut. Er tritt darin die Nachfolge des kürzlich verstorbenen Priesters Peter Kaufmann an. Auch wurden alle mit besonderen Aufgaben im Bezirk Beauftragten den Geschwistern einmal vorgestellt.

Die insgesamt 434 Gottesdienstteilnehmer erlebten einen Bezirksgottesdienst, den der Bezirkskinderchor, das Orchester und der Projektchor mit ihren Darbietungen zu einem besonderen Erlebnis werden ließ.