„...und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!“
(aus 2. Korinther 13, 13)

Liebe Geschwister,

mit Freude und mit Erwartungen blicke ich auf den von euch geplanten bezirklichen Kirchentag Hamburg-Süd am 19. September 2010. Mit viel Liebe und großem Engagement wird dieser Kirchentag vorbereitet. Der Kirchentag beginnt mit einem Gottesdienst in der Friedrich-Ebert-Halle und wird mit verschiedenen Veranstaltungen bis in den späten Nachmittag hinein fortgesetzt. Allen Geschwistern und Gästen darf ich heute schon ein herzliches Willkommen übermitteln. Es möge ein Tag der Gemeinschaft sein.

Mit dem oben zitierten Worten beenden wir jeden Gottesdienst. Die Gemeinschaft des Heiligen Geistes zeichnet die Gotteskinder aus. Diese Gemeinschaft muss gepflegt werden. Das geschieht insbesondere durch das tägliche Gebet und durch die Gottesdienste. Wir sind uns darüber im Klaren, dass die Gemeinschaft des Heiligen Geistes nur unser Himmlischer Vater bereiten kann. Er hat die Gabe des Heiligen Geistes in uns hineingelegt und wirkt durch seinen Geist in unseren Versammlungen. Der Kirchentag Hamburg-Süd ist davon nicht ausgenommen. Wir wollen im Geiste Christi zusammenkommen, uns aus dem Geist Gottes freuen und gegenseitig im Glauben stärken. Gemeinschaft ist für jeden Menschen wichtig. Die Gemeinschaft des Heiligen Geistes ist für Gotteskinder lebensnotwendig. Sie entfaltet sich am besten, wenn einer den anderen höher achtet als sich selbst und wir von der Liebe Gottes und der Gnade Jesu Christi durchdrungen sind. Die Gemeinschaft des Heiligen Geistes wirkt in unsere Seelen, um uns auf das große Ziel vorzubereiten.

In diesem Sinne wollen wir uns am 19. September 2010 versammeln. Für alle Vorbereitungen wünsche ich Gottes Segen und freue mich sehr auf unsere Begegnung.

Herzlich mit euch verbunden grüße ich euch,

euer

Rüdiger Krause